Aktuelles aus der August-Horch-Schule
15.06.18 11:11 Alter: 178 days

HBF besucht Theater in Köln

Von: HBFOM17A

Am 07. Mai 2018 brachen die HBF-Unterstufen (HBFAM17, HBFIT17, HBFOM17A, HBFOM17B) nach Köln auf. Das Ziel war das Horizont Theater in der Kölner Südstadt. Nach einer amüsanten Busfahrt mit Bernd (nicht das Brot) und Manni kamen die Klassen pünktlich und sicher zur Theatervorstellung an. Im Theater erwartete die Klassen das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, welches vorher im Deutschunterricht aller Klassen behandelt wurde.

Die kurzweilige Vorstellung überzeugte durch Überraschungen (z.B. wurde aus Herr Inspektor Frau Inspektor). Die textnahe Umsetzung und die überraschend vielen humorvollen Momente zeigten die komödiantischen Elemente in diesem durchaus ernsten Stück. So wurde die zentrale Frage nach der Verantwortlichkeit der Wissenschaft und die Konsequenzen für prekäre, gar menschenvernichtende Forschungsergebnisse eindrucksvoll vermittelt.

Zudem begeisterte die Schüler der Höheren Berufsfachschule die atemberaubende Location in Form eines Gewölbekellers, der es den Schauspielern ermöglichte, das Publikum mit einzubeziehen. Durch den Theaterbesuch erlangten die Schüler der Unterstufen ein besseres Verständnis der Lektüre. Nach dem Besuch des Theaters verbrachten die Schüler einen sonnigen Tag in Köln.

Wir bedanken uns für die Ermöglichung dieses Theaterbesuchs!