Aktuelles aus der August-Horch-Schule
23.08.17 11:09 Alter: 55 days

Erste Abschlusszeugnisse für 15 Geflüchtete

 

Ihr erstes Abschlusszeugnis in Deutschland erhielten heute 15 Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres an der August-Horch-Schule.

Die vornehmlich aus Syrien und Afghanistan kommenden Jugendlichen begannen ihre Schullaufbahn im Januar 2016 als zunächst reine Sprachklasse, bevor sie dann nach einem halben Jahr in das reguläre Berufsvorbereitungsjahr - BVJ - wechselten.

Da viele in ihrem Heimatland bereits in der Schule erfolgreich waren, sind die Zukunftsaussichten vielfältig. Ausbildungs- und FSJ-Verträge wurden abgeschlossen, höhere Bildungsabschlüsse werden angestrebt.

Ein Schüler spricht den anderen aus dem Herzen: "Seit eineinhalb Jahren bin ich jetzt in Deutschland und habe hier die deutsche Sprache gelernt und meinen Hauptschulabschluss erhalten - ich bin glücklich".